Praxisinhaberin ist Dr. Claudia Gienger:
Dipl.-Pädagogin, B.A. Kulturwissenschaften
- Promotion im Bereich der Intelligenzdiagnostik und Schulleistungsprädiktion im Grundschulalter
- Integrative Lerntherapeutin FiL
- Dyslexietherapeut nach BVL (KREISEL e.V.)
- Trainerin Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder, Kindergarten und Vorklasse sowie Jugendliche
(Zertifikatskurs des Vereins zur Förderung überaktiver Kinder e.V. Marburg)
- Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation (AHAB-Akademie)
- Entspannungstrainerin für Kinder (AHAB-Akademie)
- Systemische Beratung (Systemisches Institut Tübingen; in Ausbildung)
Auszug aus der bisherigen beruflichen Tätigkeit:
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund
-
Mitarbeiterin in kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen
-
Dozententätigkeit in der Lehrerfortbildung zu den Themenbereichen Lernstörungen, AD(H)S, Soziale und emotionale
Entwicklung
Mitgliedschaften:
Publikationen:
- Gienger, C. A. (2018). Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition (WISC-V). Lernen und Lernstörungen, 7, 121-124.
- Gienger, C. A. (2012). Komorbidität von Lernstörungen und ADHS:
Zwei Fallbeispiele. Sprachrohr Lerntherapie, 5, 15-23.
- Gienger, C. A. (2010). Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter - unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten. Marburg: Tectum.
- Gienger, C. & Roos, S. (2009). Lernbehinderung. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 65-80). Göttingen: Hogrefe.
- Lepach, A. C., Gienger, C. & Petermann, F. (2008). Neuropsychologische Befunde zu Merk- und Lernstörungen bei Kindern anhand des BASIC-MLT. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
Psychotherapie, 36, 389-400.
- Gienger, C., Petermann, F. & Petermann, U. (2008). Wie stark hängen die HAWIK-IV-Befunde vom Bildungsstand der Eltern ab? Kindheit und Entwicklung, 17, 90-98.
- Test- und Buchrezensionen in verschiedenen Fachzeitschriften