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Die Lernschwierigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen beim Rechtschreiben, Lesen und/oder Rechnen können vielfältige Ursachen haben und unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Daher ist zu Beginn einer integrativen Lerntherapie eine ausführliche diagnostische Einschätzung erforderlich, um Aufschluss über die spezifische Situation des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen zu erlangen. Eine diagnostische Überprüfung umfasst folgende Aspekte:
Elterngespräch:
Diagnostische Termine mit dem Kind bzw. Jugendlichen:
Im Kontext der Termine mit dem Kind bzw. Jugendlichen werden sowohl standardisierte wissenschaftliche Testverfahren eingesetzt als auch ergänzend qualitative Methoden.
Die Ergebnisse der Diagnostikphase bilden die Grundlage für die Therapieplanung. Die diagnostische Einschätzung kann entweder separat vor Beginn einer integrativen Lerntherapie gebucht werden oder wird im Rahmen der integrativen Lerntherapie in den ersten Therapiesitzungen durchgeführt.
Die Diagnostikphase umfasst in der Regel ein Anamnesegespräch mit den Eltern, zwei Termine mit dem Kind sowie ein Auswertungsgespräch mit den Eltern. Die Diagnostiktermine finden üblicherweise vormittags statt.
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