Anmerkung zur Begrifflichkeit:
Für Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration finden sich in der einschlägigen Literatur vielfältige Begriffe. Häufig werden die Abkürzungen ADS für Aufmerksamkeitsdefizitstörung bzw. Aufmerksamkeitsdefizitschwäche und ADHS für Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung genutzt. In der ICD 10 der Weltgesundheitsorganisation wird unter der Kategorie Hyperkinetische Störungen die Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (F90.0) beschrieben.
Schwierigkeiten mit der Konzentration und Aufmerksamkeit können sich in vielfältigen Merkmalen äußern und sich unterschiedlich auf die Lernleistungen eines Kindes auswirken. Die Konzentrationsprobleme können sowohl begleitend zu einer umschriebenen Teilleistungsstörung, d.h. begleitend zu einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Rechenschwäche, als auch unabhängig davon auftreten.
Häufig vorkommende Merkmale:
Integrative Lerntherapie bei Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen:
Die integrative Lerntherapie wird jeweils individuell auf das Kind bzw. den Jugendlichen abgestimmt, ausgehend von der Förderdiagnostik zu Beginn der Lerntherapie. Im Mittelpunkt der Lerntherapie können unterschiedliche Aspekte stehen, zum Beispiel:
Bei Fragen zur integrativen Lerntherapie können Sie mich gerne für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!
|
|
|